Top 5 #MamaHotspots: Leipzig für Familien

Die liebe Sandra von allerliebeanfang.de hat uns nach unseren fünf #MamiHotspots gefragt. Natürlich will ich sie euch auch hier nicht vorenthalten.

Leipzig: Hier fühlen wir uns seit knapp 1 1/2 Jahren zu Hause. „Wir“ – Das sind mein Mann, unsere Tochter Leni, unsere beiden Hunde Snoop & Emily und ich.

Kurz vor Lenis Geburt hat es uns beruflich hierher verschlagen und wir haben es bis heute nicht bereut. Leipzig hat nämlich besonders für junge Familien richtig viel zu bieten. Meine fünf liebsten Mami-Hotspots zeige ich euch jetzt!

Der Musikpavillon im Clarapark

Am liebsten picknicken wir an warmen Sommertagen mit unseren Freunden am Musikpavillon im Clarapark. Während wir auf der Wiese relaxen, belohnen wir uns hin und wieder mit einer Kugel Eis oder einem Coffee-to-Go aus dem anliegenden Café (mit Biergarten).

Selbst an Schlechtwettertagen gibt es im Musikpavillon genug Platz für eine große Mami-Gruppe, wir tanzen dort meistens mit vier Kinderwägen problemlos an. Entspannter kann es für Mütter kaum irgendwo sonst sein.

Lust auf mehr? Weiter nach dem Klick…

Kawi-Kids & Cupcakes bei Marshall’s Mum

Im offenen Krabbel- und Bewegungstreff bei Kawi-Kids könnt ihr eure Kinder auch an einem Regentag richtig auspowern. Der Indoor-Spielplatz bietet ein Bällebad, Fühl- und Klangwände und jede Menge tolles Spielzeug. Man kann kommen und gehen, wann man will und ist auch an keinen bestimmten Tag gebunden. Die Kinder können sich frei bewegen und gegen einen kleinen Eintrittspreis alle Spiel- und Sportgeräte nutzen.

Der komplette Boden ist mit sicheren Matten ausgelegt, sodass auch die Eltern bei einer gemütlichen Tasse Café oder Tee den Kopf komplett abschalten können. Leni liebt hin und wieder diese bunte Abwechslung zur Spielekiste zu Hause.

Im Anschluss könnt ihr euch zwei Häuser nebenan noch einen leckeren Cupcake bei Marshall’s Mum gönnen. Unbedingt den „Rosalie“ probieren – Yummilicious! Auch für Veganer gibt es hier eine richtig große Auswahl an Süßkram.

Pier 1 am Cospudener See

Ihr wollt Urlaubsfeeling? Nur zehn Autominuten vom Stadtteil Connewitz entfernt könnt ihr es haben! Der Pier 1 am Cospudener See ist ein echtes Strandparadies: Rund um den maritimen Hafen gibt es einen Spielplatz, einen Biergarten, einen köstlichen Italiener, Segelschulen und einen wunderschönen Badestrand.

Der Cospudener See oder auch „Cossi“ ist so bezaubernd, dass Familien wirklich ihren kompletten Urlaub hier verbringen. Solltet ihr also einen sommerlichen Ausflug nach Leipzig planen, könnt ihr eines der Ferienapartments direkt am Pier buchen.

Kleine Leckerei

Mama-Café in Leipzig: Kleine Leckerei in Schleußig

Die Kleine Leckerei ist ein echter Geheimtipp für Mamas & Papas. Etwas versteckt im Wohngebiet befindet sich das niedliche Café im familienfreundlichen Stadtteil Schleußig. Für mich und meine Mami-Clique war es lange Zeit der Treffpunkt nach der Rückbildungsgymnastik. Egal ob Eiscafé, selbstgemachter Kuchen oder deftiges Brunch – hier schmeckt echt alles! Vegetarier und Veganer finden auch etwas auf der Karte.

Ausgestattet mit Wickeltisch und Spielecke haben nebenbei auch die Kleinsten hier eine richtig gute Zeit.

Der Wasserspielplatz im Lene-Voigt-Park

Plitsch Platsch, voll mit Matsch! Der Wasserspielplatz im Lene-Voigt-Park bietet alle Zutaten für ein rundum glückliches Kind: Sand + Wasser. Mehr braucht es an einem heißen Sommertag wirklich nicht. Während Leni im superfeinen Sand Kuchen backt, entspanne ich gerne auf meiner Picknickdecke unter einem der schattenspendenden Bäume am Rand.

Großer Vorteil: Der Spielplatz ist umzäunt. Die Kleinsten können also nicht ganz so leicht in die Parkanlage entwischen. Parkplätze gibt es in den umliegenden Straßen genug. Der Spielplatz selbst befindet sich ungefähr auf der Höhe der Eilenburger Straße 18.

Der Lene Voigt Park wird nicht umsonst auch „die grüne Lunge des Leipziger Ostens“ genannt: Entlang der Parkanlage reihen sich unzählige Spielplätze neben Hügelrutschen, Klettergerüste und Beach- und Volleyballfelder. Wie ihr euch also vorstellen könnt: Hier ist an sonnigen Tagen richtig was los.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren Mami-Hotspots in Deutschland? Besucht allerliebeanfang.de für mehr.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s