Kinderbuch-Klassiker: Weihnachten mit Astrid Lindgren

Habt ihr auch diese eine Kindergeschichte, die euch heute noch das Herz erwärmt? Bei mir ist Astrid Lindgrens „Die Kinder aus der Krachmacherstraße“ die unangefochtene Nummer eins. Damals habe ich mir das Buch etliche Male in unserer kleinen Dorfbibliothek ausgeliehen, um immer und immer wieder in die schöne Welt von Lotta und ihren Geschwistern einzutauchen. Bis heute liebe ich dieses Buch heiß und innig – und lese es Leni häufig zum Einschlafen vor.

Umso mehr habe ich mich gefreut als ich „Weihnachten mit Astrid Lindgren“ entdeckt habe. Eigentlich als zeitloser Klassiker für Leni gedacht, wurde es irgendwie ein Geschenk an mich selbst. Denn dank der „altmodischen“ Zeichnungen begebe ich mich beim Vorlesen auf eine Zeitreise in die eigene Kindheit:

Alle Lieblinge sind nämlich in diesem hochwertigen Sammelband zusammengestellt. Pippi Langstrumpf ist hier ebenso vertreten wie Lotta aus der Krachmacherstraße, Michel aus Lönneberga, die Kinder aus Bullerbü, Tomte Tummetott und Madita.

Mit knapp 23 Euro nicht gerade günstig, aber dafür bekommt ihr 256 Seiten nostalgisches Weihnachtsfeeling. Etwas preiswerter ist das gleichnamige Hörbuch – übrigens ebenfalls eine tolle Geschenkidee zum Fest.

Ich kann dieses Werk jedenfalls wirklich kaum aus der Hand legen. Mit dem Gold auf dem Cover und den traditionellen Illustrationen ist es in meinen Augen wirklich ein Muss für jede Kinderbuchsammlung und für uns ein Werk, das uns noch an vielen Weihnachtsfesten Freude bereiten wird.

 

 

 

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Kinderbuch-Klassiker: Weihnachten mit Astrid Lindgren

  1. Das Buch hatte ich kürzlich auch in der Hand und konnte es kaum weglegen. Nächstes Jahr schenke ich es uns auch 😉

    Die Illustrationen sind aus der gleichen Hand wie die Cover der Möwenweg Reihe von Kirsten Boie. Auch ein absolutes Muss, finde ich. Für Vor- und Grundschulkinder zum Vor- und Mitlesen. Ein bißchen wie die Krachmacherstraße. Aber eine Reihenhaussiedlung mit einer ganzen Rasselbande an Kinder. Hat mich auch total an meine Lönneberga Lieblinge erinnert 😉

    Liebe Grüße, Sandra

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s